top of page

Kadya Trio

Auszug aus „Über Kadya Molodowsky“

(1894-1975) Lyrikerin, Lehrerin, Lebengebliebene

von Diana Matut 

Kadya Molodowskys Leben umfasste viele Sprachen, Länder, Werke und Menschen und begann – relativ gewöhnlich. Geboren im Schtetl Byaroza (heute Weißrussland) wurde sie, wie viele Mädchen ihrer Zeit, von ihrer Großmutter darin unterrichtet, Jiddisch zu lesen und die Gebete zu sprechen. Ihr Vater jedoch brachte ihr auch religiöse hebräische Schriften näher und stellte Privatlehrer*innen an, um Kadya eine russische, weltliche Bildung zu ermöglichen. Dieser breite Bildungshorizont eröffnete ihr die Welt und bereitete die Grundlage dafür, dass sie selbst eine Ausbildung am Lehrer*innenseminar absolvieren koNach dem Krieg verbrachte sie einige Jahre in Israel (1949-1952), kehrte jedoch in die USA zurück, wo sie 1975 starb.

 

Lange Zeit war sie vor allem durch die hebräischen Übersetzungen ihrer Kindergedichte bekannt und vielen Menschen in Israel war nicht bewusst, dass diese ursprünglich in Jiddisch geschrieben worden waren. Erst seit den letzten Jahrzehnten zieht Kadya Molodowskys Werk wieder größere Aufmerksamkeit auf sich. So erschienen neue Textausgaben und Übersetzungen und sie gilt heute als eine der größten Lyrikerinnen der jiddischen Moderne, als wichtige Stimme weiblicher jüdischer Emanzipation, als Anwältin der Nichtprivilegierten und Zeugin jüdischer Erfahrungen des zwanzigsten Jahrhunderts.

 

Der Liederzyklus „Shtern faln“

 

Die Ursprünge des Liederzyklus "Shtern faln" gehen auf den Kinderliederworkshop im Yiddish Summer Weimar 2015 zurück. Workshop-Leiterin Diana Matut schlug Dr. Alan Bern vor, mehrere jiddische Kindergedichte von Kadya Molodovsky zu vertonen. Berns Lieder wurden zum Kernrepertoire für ein internationales Mädchenchorprojekt in den Jahren 2016 und 2017 zwischen Deutschland und Israel, dem Kadya Chor. Der Erfolg dieses Projekts führte u.a. zu einem Spielfilm (Die Jungen Kadyas) sowie zu vielen weiteren Interpretationen des Liederzyklus. Die Interpretation des Kadya Trios unter der Leitung des Komponisten selbst ist besonders bemerkenswert wegen ihrer Tiefe, Intimität, Virtuosität und und ihrem Feingefühl für die Nuancen der jiddischen Sprache.

 

The Kadya Trio

Sveta Kundish (Gesang)

Dr. Alan Bern (Komposition, Leitung, Klavier, Akkordeon)

Mark Kovnatskiy (Violine)

 

​Bern, Kundish und Kovnatskiy werden international als Künstler gefeiert, die Originalität mit einer profunden Kenntnis der traditionellen jiddischen Musik verbinden. Kundish spricht fließend Russisch, Hebräisch, Deutsch und Jiddisch. Ihr reicher kultureller und musikalischer Hintergrund prägt ihre Interpretation des Liederzyklus in jedem Moment. Kovnatskiy, der an der Spitze einer neuen Generation von virtuosen jiddischen Geigern steht, bringt auch einen klassischen Geigenhintergrund in seinen originellen Stil ein. Bern, ein Pionier der Wiederbelebung jiddischer Musik seit den frühen 1980er Jahren und ausgebildet als klassischer Pianist und Komponist, bringt eine poetisch sehnsüchtige und fröhliche Sensibilität in seine Vertonungen von Molodovksys Poesie ein.

 

Dr. Alan Bern ist US-amerikanischer Komponist, Pianist, Akkordeonist, Musikpädagoge, Kultur- und Bildungsaktivist mit Sitz in Berlin seit 1987. Er ist Gründer und Künstlerischer Leiter des Yiddish Summer Weimar und der Other Music Academy (OMA). Seine Beiträge zur Erforschung, Verbreitung und kreativen Erneuerung der jüdischen Musik, u. a. durch Brave Old World, The Other Europeans und The Semer Ensemble, sind international anerkannt. Im Jahr 2016 erhielt er den Weimarer Preis in Anerkennung seiner großen kulturellen Verdienste um die Stadt Weimar. 2017 wurde er mit dem Verdienstorden des Freistaats Thüringen und 2022 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Bern

 

 

Sängerin Sveta Kundish tritt mit einer Vielfalt an jüdischer Musik europaweit auf. Neben einer Vielzahl von Projekten seien Voices of Ashkenaz und Trickster Orchestra erwähnt. Sie ist regelmäßiges Mitglied und Lehrerin des Yiddish Summer Weimar. Geboren in der Ukraine wanderte Kundish in ihrer Kindheit nach Israel aus. Sie machte Abschlüsse an der Universität Tel Aviv und am Prayner Konservatorium in Wien und absolvierte in 2017 eine Kantorenausbildung am Abraham Geiger Kolleg in Potsdam. Kundish arbeitet derzeit als erste weibliche Kantorin in der Geschichte der niedersächsischen jüdischen Gemeinden.

 

Mark Kovnatskiy ist ein hochbeachteter Violinist, zudem auch Komponist und Experte für jiddische Tänze. Er steht an der Spitze einer Generation, die feinfühlige Spielweise der alten Klezmorim für die Gegenwart gerettet und weiter entwickelt. Er begann seine Karriere als klassischer Geiger und widmete sich seit 2003 verstärkt der Klezmer-Musik. Schon mehr als 19 Jahre unterrichtete er auf internationalen Festivals und ist parallel zu seiner Tätigkeit als Komponist und Lehrer jüdischer Tänze einer der weltweit führenden Klezmer-Violinisten, mit Auftritten aus den USA, Kanada, Europa, über Israel bis nach Japan. Mark Kovnatskiy ist Mitglied vieler verschiedener Ensembles und arbeitet regelmäßig mit führenden Interpreten jüdischer Musik sowie mit zahlreichen klassischen Orchestern. Zu den weltweiten Interpreten seiner Werke gehören sowohl zahlreiche Klassiker, als auch Klezmer-Musiker. 

bottom of page

top of page

Kadya Trio

Who was Kadya Molodovsky?

by Dr. Diana Matut 

Kadya Molodowsky's life encompassed many languages, countries, works and people and began - relatively ordinarily. Born in 1984 in the shtetl Byaroza (now Belarus), like many girls of her time, she was taught by her grandmother to read Yiddish and recite the prayers. However, her father also introduced her to religious Hebrew scriptures and hired private tutors to give Kadya a Russian, secular education. This broad educational horizon opened up the world to her and laid the foundation for her to be able to complete her own training at a teacher training college. After the war, she spent a few years in Israel (1949-1952), but returned to the USA, where she died in 1975.

For a long time, she was mainly known for the Hebrew translations of her children's poems and many people in Israel were unaware that they were originally written in Yiddish. Only in recent decades has Kadya Molodowsky's work begun to attract greater attention again. New text editions and translations have appeared and she is now considered one of the greatest poets of Yiddish modernism, an important voice of female Jewish emancipation, an advocate for the non-privileged and a witness to Jewish experiences of the twentieth century. 

 

The song cycle "Shtern faln" 

The origins of the song cycle "Shtern faln" go back to the children's song workshop at Yiddish Summer Weimar 2015. Workshop leader Diana Matut suggested to Dr. Alan Bern that he set several Yiddish children's poems by Kadya Molodovsky to music. Bern's songs became the core repertoire for an international girls' choir project in 2016 and 2017 between Germany and Israel, the Kadya Choir. The success of this project led to a feature film (The Young Kadyas) and many other interpretations of the song cycle. The Kadya Trio's interpretation, conducted by the composer himself, is particularly remarkable for its depth, intimacy, virtuosity and sensitivity to the nuances of the Yiddish language.

The Kadya Trio

Sveta Kundish (vocals)

Dr. Alan Bern (composition, direction, piano, accordion)

Mark Kovnatskiy (violin)

Bern, Kundish and Kovnatskiy are internationally acclaimed as artists who combine originality with a profound knowledge of traditional Yiddish music. Kundish is fluent in Russian, Hebrew, German and Yiddish. Her rich cultural and musical background informs her interpretation of the song cycle at every moment. Kovnatskiy, who is at the forefront of a new generation of virtuoso Yiddish violinists, also brings a classical violin background to his original style. Bern, a pioneer in the revival of Yiddish music since the early 1980s and trained as a classical pianist and composer, brings a poetically wistful and joyful sensibility to his settings of Molodovksy's poetry.

 

Dr. Alan Bern (born 1955 in Bloomington, Indiana) is an American composer, pianist, accordionist, music educator, cultural and educational activist based in Berlin since 1987. He is the founder and artistic director of Yiddish Summer Weimar and the Other Music Academy (OMA). His contributions to the research, dissemination and creative renewal of Jewish music, including Brave Old World, The Other Europeans and The Semer Ensemble, are internationally recognized. He is the founder of Present-Time Composition, a musical and pedagogical method that combines improvisational and compositional techniques using cognitive science.

Singer Sveta Kundish is widely considered the finest voice of her generation in Yiddish music today.  She performs throughout Europe, North America and Israel. In addition to the Kadya Trio, she also performs with Voices of Ashkenaz and Trickster Orchestra should be mentioned. She is a regular member and teacher of the Yiddish Summer Weimar. Born in the Ukraine, Kundish emigrated to Israel in her childhood. She graduated from Tel Aviv University and the Prayner Conservatory in Vienna and completed cantorial training at the Abraham Geiger College in Potsdam in 2017. Kundish is currently working as the first female cantor in the history of Jewish communities in Lower Saxony.

Mark Kovnatskiy (Germany, violin) is a highly respected violinist, composer and expert in Yiddish dances. He is at the forefront of a generation that has rescued and developed the sensitive playing style of the old klezmorim for the present day. He began his career as a classical violinist and has devoted himself increasingly to klezmer music since 2003. He has taught at international festivals for more than 19 years and, in addition to his work as a composer and teacher of Jewish dances, is one of the world's leading klezmer violinists, with performances in the USA, Canada, Europe, Israel and Japan. Mark Kovnatskiy is a member of many ensembles and works regularly with leading interpreters of Jewish music as well as with numerous classical orchestras. 

bottom of page