Joel Rubin Ensemble

Das Joel Rubin Ensemble wurde 1994 in Berlin gegründet. Die erste Gruppe widmete sich der Aufführung des klassischen osteuropäischen jüdischen Instrumental-Klezmer-Repertoires des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Es entstand aus Rubins Arbeit mit seinen früheren Bands Brave Old World (1989-1992) und Rubin & Horowitz (1992-1994). Die Musik des Ensembles ist ein Ausdruck der langjährigen Meditation Rubins über das russisch-jüdische musikalische Erbe. Es ist jedoch kein Versuch, die Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts wiederherzustellen oder auf andere Weise auf den Topos des Lebens im jüdischen Schtetl zu hören; Vielmehr bringt die Gruppe einige der großen improvisierenden Musiker der Welt zusammen, um zu erkunden, wie jüdische Musik zu Beginn des 21. Jahrhunderts klingen könnte - Musik aus einer anderen Zeit und von einem anderen Ort, die jedoch gründlich in der Gegenwart verankert ist. Die Band kreiert ein eigenes Klanguniversum, voller Tiefe, Virtuosität, Verspieltheit und Introspektion. Die kaleidoskopische Klanglandschaft filtert die vielen historischen Schichten traditioneller jüdischer Musik durch die Linsen der vielfältigen musikalischen Hintergründe der Bandmitglieder, von Klassik über Gypsy über Free Jazz bis zu zeitgenössischer Kunstmusik. Hier verschmilzt das Zusammenspiel eines großen improvisierenden Jazz-Ensembles mit der Delikatesse einer Kammermusikgruppe und dem Drang einer heißen Hochzeitsband an der Spitze von Klezmer, Roma (Gypsy) und anderen osteuropäischen Traditionen.

Die Band tritt in unterschiedlichen Kombinationen von zwei bis acht Musikern auf. Zu den Mitgliedern der Band zählten unter anderem der ungarische Rom-Cimbalom-Virtuose Kálmán Balogh, der italienische Akkordeonzauberer Claudio Jacomucci, die Klezmer-Geiger Steve Greenman, Mark Kovnatskiy und David Chernyavsky sowie die Violinisten Sándor Budai, László Major und Anastasia Chernyavsky der Jazz-Komponist Ferenc Kovács, der Bassist Csaba Novák, der amerikanische Klezmer-Erwecker Pete Rushefsky über Tsimbl, der Posaunist Ryan Zawel und der Monster-improvisierende Cellist Hank Roberts. Die Band zieht Mitglieder aus den USA, Russland, Ungarn, Italien und Deutschland an und kombiniert die Fähigkeiten jüdischer, rumänischer und nichtjüdischer Künstler. Sie bildet eine ästhetische Brücke zwischen der multikulturellen Tradition der urbanen Wende. Jahrhundert osteuropäischen jüdischen Orchestern und der heutigen postmodernen Landschaft.

Zu den Auftritten gehörten die Berliner Philharmoniker, das Concertgebouw in Amsterdam, das Beethoven-Haus in Bonn, die Cité de la Musique in Paris, die Tonhalle in Zürich, das Muziekcentrum Vredenburg in Utrecht (Niederlande), der Frankfurter Hof, der Burghof Lörrach, der Symphony Space und John Zorns The Stone in New York, das Institute of Musical Traditions in Washington DC, das Internationale Klezmer Festival in Fürth und das Internationale Festival der Kirchenmusik in Fribourg in der Schweiz. Die landesweite Live-Übertragung des Ensembles "Beregovskis Khasene" im DeutschlandRadio (Nov. 1996) war eine der erfolgreichsten Konzertsendungen der jüngsten Vergangenheit, die diese auszeitlose und dennoch sehr moderne Musik erstmals einem breiten Publikum zugänglich machte. 

© 2018 Mark Kovnatskiy

Joel Rubin Ensemble

The Joel Rubin Ensemble was founded in Berlin in 1994, the first group dedicated to the performance of the classic eastern European Jewish instrumental klezmer repertoire of the late 19th and early 20th centuries. It grew out of Rubin’s work with his earlier bands Brave Old World (1989-1992) and Rubin & Horowitz (1992-1994). The music of the ensemble is an expression of Rubin’s long-term meditation on the Russian-Jewish musical legacy. It is not, however, an attempt to recreate 19th century performance practice or otherwise hearken back to the topos of life in the Jewish shtetl; rather, the group brings together some of the world’s great improvising musicians to explore how Jewish music could sound at the beginning of the 21st century – music from another time and place, but thoroughly grounded in the present. The band creates its own sonic universe, full of depth, virtuosity, playfulness and introspection. The kaleidoscopic soundscape filters the many historical layers of traditional Jewish music through the lenses of the multifarious musical backgrounds of the band’s members, ranging from classical to Gypsy to free jazz to contemporary art music. Here the interaction of a great improvising jazz ensemble melds with the delicacy of a chamber music group and the drive of a hot wedding band at the cusp of klezmer, Roma (Gypsy) and other Eastern European traditions.

The band appears in varying combinations of two to eight musicians. Over the years, band members have included Hungarian Rom cimbalom virtuoso Kálmán Balogh, Italian accordion wizard Claudio Jacomucci, master klezmer fiddlers Steve Greenman, Mark Kovnatskiy and David Chernyavsky, as well as violinists Sándor Budai, László Major and Anastasia Chernyavsky, trumpeter, violinist and jazz composer Ferenc Kovács, bassist Csaba Novák, American klezmer revivalist Pete Rushefsky on tsimbl, trombonist Ryan Zawel, and monster improvising cellist Hank Roberts. By drawing its members from the United States, Russia, Hungary, Italy and Germany, and combining the skills of Jewish, Romani and non-Jewish artists, the band forms an aesthetic bridge between the multicultural tradition of the urban turn-of-the-century eastern European Jewish orchestras and today’s postmodern landscape.

Performances have included the Berlin Philharmonic, the Concertgebouw in Amsterdam, Beethoven-Haus in Bonn, Cité de la Musique in Paris, the Zürich Tonhalle, Muziekcentrum Vredenburg in Utrecht (Holland), Frankfurter Hof, Burghof Lörrach, Symphony Space and John Zorn’s The Stone in New York City, the Institute of Musical Traditions in DC, the International Klezmer Festival in Fürth, Germany, and the International Festival of Sacred Music in Fribourg, Switzerland. The ensemble’s live national broadcast of its program Beregovski’s Khasene in DeutschlandRadio (Nov. 1996) was one of the most successful concert broadcasts in recent memory, bringing this out-of time and yet very modern music to a wide audience for the first time.

LINEUP:

Joel Rubin - clarinet

Mark Kovnatskiy - violin

Kálmán Balogh  - cimbalom

Claudio Jacomucci - accordion

Csaba Novák  - contrabass

© 2018 Mark Kovnatskiy